Viele Leute kaufen sich auch eine Stange für zuhause, wenn sie mit Pole Dance beginnen. Durchschnittlich trainieren die meisten einmal wöchentlich im Studio mit einem Trainer, der ihnen sagt und zeigt, wie die einzelnen Figuren und Übungen auszuführen sind. Zuhause stehen einige von ihnen dann vor einem Problem – denn sie wissen nicht genau, was sie mit diesem Metallstab anfangen sollen. Doch warum ist das so? Der Hauptgrund ist wohl, dass man sich nicht alle im Training vermittelten Informationen merken kann. Und hat man dennoch den Namen der Figur im Kopf, weiß aber nicht genau, wie sie korrekt ausgeführt wird, so ist es schwierig richtige Videos oder Anleitungen im Internet dafür zu finden. Denn es kann für eine Figur mehrere Bezeichnungen geben oder ein Name wird teilweise für unterschiedliche Figuren benutzt. Um diesem Problem vorzubeugen und auch zuhause erfolgreich zu trainieren, geben wir euch hier ein paar Tipps:

  • Legt euch ein eigenes Heft für Pole Dance an, in dem ihr Namen und Beschreibungen der einzelnen Tricks notiert. Die Beschreibung sollte hierbei richtig ausführlich sein: „diese Hand greift dahin“, „das Bein strecken/anwinkeln“, usw.
  • Zeichnet Strichmännchen. Ich (Alina) habe es am Anfang auch so gemacht. Das hat mir damals sehr gut bei meinem Training zuhause geholfen.
  • Macht Fotos und / oder Videos. Wenn ihr die Figur / Kombination nicht selbst ausführen könnt, fragt, ob ihr euren Trainer filmen dürft. So könnt ihr euch die korrekte Ausführung wiederholt ansehen.
  • Kommt ihr zuhause trotz eurer Notizen und / oder Videos nicht weiter, so fragt eure Trainer im nächsten Training. Wir helfen euch immer gerne weiter.


Wir wünschen euch allen  sowohl im Studio als auch zuhause erfolgreiche Trainings!